Drei neue Burkhardt Holzgasanlagen in Österreich in Betrieb
Burkhardts neuste Anlagen in Österreich stehen in Hall in Tirol bei der Gutmann GmbH. Als größter privater Energielieferant ist die Gutmann GmbH in den Sparten Treibstoffe, Heizöl, Pellets, Erdgas, Ökostrom und Festbrennstoffe tätig. Seit Mitte 2020 betreibt der Energieversorger in Hall in Tirol Österreichs größten Pelletsspeicher mit bis zu 10.000 Tonnen Pellets. Aus diesem Speicher versorgen sich die drei Burkhardt Holzvergaser des Typs V3.90S und die dazugehörigen nachgeschalteten Blockheizkraftwerke nun seit Februar 2023.
Insgesamt können stündlich 780 kW Wärme und 495 kW Strom erzeugt werden. In Summe sind das jährlich 6 Millionen kWh Wärme und 4 Millionen kWh Strom, die in das Fernwärmenetz und das öffentliche Stromnetz eingespeist werden können. Damit leistet Gutmann einen wichtigen Beitrag zum Tiroler Ziel, bis 2050 energieautonom zu sein, den Ausstieg aus fossilen Energieträgern zu schaffen und sich bilanziell mit heimischer Energie aus erneuerbaren Ressourcen zu versorgen.
Mit den Anlagen in Hall in Tirol sind insgesamt 28 Burkhardt Holzgasanlagen in Österreich an zehn Standorten installiert. Weitere 13 Anlagen wurden 2023 verkauft und gehen planmäßig dieses und nächstes Jahr in Betrieb.
Das hocheffiziente Burkhardt Blockheizkraftwerk wandelt Holzgas in Strom und Wärme um.
In den drei Holzvergasern findet ein thermochemischer Umwandlungumwandlungsprozess (Pyrolyse) statt, sodass Holzgas entsteht. Copyright: © Gutmann GmbH
Im Obergeschoss erfolgt die Entnahme aus den Silos und der Weitertransport zu den Holzvergasern.
Drei Burkhardt Holzvergaser V3.90S sind platzsparend in einem Raum untergebracht