Wasser, Wärme und Strom für Ihr Gebäude

Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde für Biomasseanlagen

Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde für Biomasseanlagen

Die Bundesnetzagentur hat kürzlich die Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde für Biomasseanlagen dieses Jahr bekanntgegeben. Zum ersten Mal überstieg die eingereichte Gebotsmenge das Ausschreibungsvolumen. Grund dafür sind die überwiegende Menge an Geboten bestehender Biomasseanlagen, die sich um eine Anschlussförderung beworben haben. Auch einige unserer Kunden haben in dieser Ausschreibungsrunde bereits erfolgreich teilgenommen.

Bisher waren die Ausschreibungsrunden immer deutlich unterzeichnet. Zuletzt hatte die Bundesnetzagentur im Februar den Höchstwert für Strom aus Biomasseneuanlagen auf 17,67 Cent/kWh und für bestehenden Biomasseanlagen auf 19,83 Cent/kWh angehoben. Diese Erhöhung gilt vorerst nur für die Ausschreibungstermine im Jahr 2023.

Hintergrund:

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Ausschreibung hat der Betreiber fünf Jahre Zeit um in die neue Vergütung zu wechseln. Interessant wird der nächste Ausschreibungstermin am 1. Oktober 2023 daher für Bestandsanlagen mit EEG-Inbetriebnahmejahr 2008 und früher.