Redaktion: Detail

Inbetriebnahme in Japan - "einmal anders"

Inbetriebnahme in Japan -

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen! Unter diesem Motto wurde heuer die Inbetriebnahme in Japan durchgeführt. Mit der tatkräftigen und kompetenten Unterstützung unseres Partners Sanyo Trading war es uns möglich, sechs weitere Holzvergaser der Type V3.90 mit den dazugehörigen Blockheizkraftwerken der Type ECO165HG termingerecht in Betrieb zu nehmen. Die neuen Anlagen in Tobetsu auf der Insel Hokkaidō produzieren eine Wärmemenge von 1.560 kW und eine Strommenge von 990 kW.

Pellets aus der Umgebung

Die benötigten Pellets werden vom Pelletwerk in Shimokawa, ebenfalls auf der Insel Hokkaido, angeliefert. Besonderheiten des Pelletwerks sind, dass es das erste konsequent im europäischen Stil angelegte Pelletwerk in Japan ist und die Wärme von uns bereits erbauten Holzvergasern bezieht. Die angelieferten Pellets werden zur Zwischenlagerung in Pelletsilos abgefüllt. Von dort aus fördert jeweils ein separates Spiralfördersystem die benötigte Pelletmenge zu den Holzvergasern.

Neue Variante der Inbetriebnahme

Durch die Einschränkungen der Pandemie konnten wir heuer das erste Mal die Inbetriebnahme nicht vor Ort durchführen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Inbetriebnahme über die neuen technischen/digitalen Möglichkeiten mit unserem Partner durchzuführen. Ein Mitarbeiter von Sanyo Trading wurde mit einer HUD-Brille und einem Head-Set ausgestattet und war somit permanent mit unserem Inbetriebnahmetechniker in Deutschland verbunden. Unser Techniker konnte jeden einzelnen Arbeitsschritt über die HUD-Brille verfolgen und so gezielte Arbeitsanweisungen an den Techniker vor Ort geben. Außerdem konnte unser Techniker die Anlage direkt über den Fernzugriff steuern.

Die Anlagen wurden erfolgreich in Betrieb genommen und dem Endkunden übergeben.

  • Burkhardt Blockheizkraftwerk ECO165HG

  • Holzvergaser V3.90 in separatem Raum mit Sichtfenster

  • Mitarbeiter von Sanyo Trading mit VR-Brille und Head-Set