Wasser, Wärme und Strom für Ihr Gebäude

Österreichs größtes Holzvergaser-Werk

Österreichs größtes Holzvergaser-Werk

Es war eine Gleichenfeier / Richtfest der besonderen Art an einer besonderen Adresse und aus besonderem Anlass. Gemeinsam mit der Stadtgemeinde hatten die Stadtwerke Fürstenfeld kurz vor Weihnachten 2023 in die aktuell fertiggestellte Betriebshalle des neuen Holzvergaserwerkes am Energieweg 7 geladen. Hier wurde in rekordverdächtiger Bauzeit Österreichs größtes Holzvergaserwerk hochgezogen. Es ist Fürstenfelds nächster gewaltiger Schritt in Richtung Energieunabhängigkeit von fossilen Energieträgern. Die Energiewende ist eingeläutet.

Beheizt mit Pellets, werden in der Anlage auf zwölf Linien zwölf MAN Motoren mittels Holzgases angetrieben. In dem zweistufigen Verfahren wird Wärme gewonnen und von den mit Holzgas angetriebenen Motoren Strom produziert. Die Anlage ist mit modernsten Filtern und Katalysatoren ausgestattet und nahezu emissionsfrei.

Mit 2.000 kW bei Strom und 3.000 kW bei Wärme ist das Leistungsspektrum der Anlage beachtlich. Entsprechend beeindruckend sind auch die Produktionszahlen. Rund 16.000 Megawattstunden an Strom werden pro Jahr produziert. Das entspricht rund 75 Prozent (!) des jährlichen Fürstenfelder Stromverbrauches beziehungsweise dem Strombedarf von rund 5.300 Haushalten. Und mit 20.000 Megawatt an Wärme lässt sich der Energiebedarf des Fürstenfelder Fernwärmenetzes auch bei weiteren massiven Ausbaustufen zu nahezu 100 Prozent abdecken. Der Erdgasbedarf ist äußerst gering und wird damit nur mehr im Notfall gebraucht.

Zur Gleichenfeier konnten Bürgermeister Franz Jost und Stadtwerke-Chef DDI Dr. Franz Friedl sämtliche am Bau und am Anlagenbetrieb beteiligte Mitarbeiter und Firmenvertretungen begrüßen – an der Spitze die Anlagenbauer Claus Burkhardt und Alfred Sumann sowie Chefplaner Ing. Leo Riebenbauer.

Quelle: Stadtgemeinde Fürstenfeld

  • Die Stadtwerke Fürstenfeld hatten in die Betriebshalle des Holzvergaserwerks zur Gleichenfeier geladen.

  • Zur Gleichenfeier waren neben der Firma Burkhardt alle am Bau und Anlagenbetrieb Beteiligte geladen.